Tageseinsatzbereitschaft

Sachsens Feuerwehren werden von Problemen geplagt. Das ist nichts Neues.
Die Tageseinsatzbereitschaft lässt vielerorts zu wünschen übrig und auch die Mitgliederzahlen könnten ruhig etwas zunehmen.

Die Ursachen für die mangelhafte Einsatzbereitschaft am Tage liegen klar auf der Hand: Viele Freiwillige Feuerwehrleute sind auswärts arbeiten und so tagsüber nicht in der Nähe ihrer Feuerwehr. Viele sind auf Montage. Der Nachwuchs fehlt, da Jugendliche nach der Schule oftmals den Heimatort verlassen, um ihren beruflichen Weg zu finden. Dazu kommt, dass die Freiwilligen Helfer zu viele Einsätze abarbeiten müssen, wie Ölspuren, Türöffnungen und andere „Kleinigkeiten“, zu denen nicht immer jeder mit ausrücken kann oder möchte.

Die Freiwillige Feuerwehr Lauenstein hat an dieser Stelle ein Kooperation mit den Städtisch ansässigen Firmen geschlossen.
Mitarbeiter der ansässigen Firmen, welche in einer Freiwilligen Feuerwehr tätig sind, decken die Tageseinsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Lauenstein ab.

Kommt es am Tage zu einer Einsatzlage und die Freiwillige Feuerwehr Lauenstein kommt zum Einsatz, können die Mitarbeiter der Firmen ihren Arbeitsplatz verlassen und die Einsatzbereitschaft der Wehr sicherstellen.

Die Aufgeführten Firmen unterstützen dadurch die Arbeitsfähigkeit unsere Freiwilligen Feuerwehr.

Vielen Dank.

Firmen