Zum 75 jährigen Jahrestag der FFw Lauenstein 1954 wurde die erste Pioniergruppe ( Junge Brandschutzhelfer ) ins Leben gerufen, was aber in den nächsten Jahren wieder abflaute.

1962 griff man diese Angelegenheit erneut auf um junge Pioniere in die Löschgruppe zu werben die Anfangs von Kam. H. Mende betreut wurden.

An seine Seite stellten sich noch folgende Kam. zur Verfügung: Kam. K. Pellmann, S. Küchler, D. Süß, U. Liebeheim, U. Küchler, S. Nitschner.

Am heutigen Tage kann man sagen, das sich die Mühe gelohnt hat, da einige Jugendliche sich die älteren Kameraden als Vorbild genommen haben und heute selbst in den Reihen der FFw stehen und ihren Dienst vorbildlich ausführen.

Genau wie die aktiven Kameraden nahmen auch die Jungen Branschutzhelfer an Wettkämpfen im Kreis teil. So konnte 1981 ein 3. Platz und 1983 ein 2. Platz im Löschangriff belegt werden.

Am 31.03.1998 wurde die Jugendfeuerwehr Lauenstein neu gegründet. Als Jugendwart übernahm Kam. Falk Sthephan für 14 Jugendliche und Schüler die Verantwortung. Als Stellvertreter unterstützte Kam. Jens Klengel die Jugendgruppe.

Bis ins Jahr 2002 leitete Kam. F. Stephan die Geschicke der Jugendfeuerwehr. Da er sich aber beruflich und Familiär neu orientiert hat, und dies mit einer neuen Heimatstadt verbunden war, übernahm die Leitung der Jugendfeuerwehr in Lauenstein Kam. J. Klengel.

In den nächsten Jahren lag die Mitgliederzahl der Jugendgruppe meist bei 10- 12 Jugendlichen und Kindern.

Es wurde regelmäßig an Wettkämpfen und Veranstaltungen teilgenommen.

Aus beruflichen Gründen konnte Kam. J. Klengel aber die Jugendfeuerwehr ab dem Jahr 2007 nicht mehr leiten, so das es im Jahr 2007 und 2008 zu keinem Dienst für unsere Kinder und Jugendlichen kam.

Schließlich fand sich Kam. T. Böhme bereit im Jahr 2008 den Lehrgang Jugendwart zu absolvieren. Ende des Jahres wurde mit Hilfe vieler Kameraden kräftig Werbung gemacht um unserer Jugendfeuerwehr wieder Leben einzuhauchen. Was auch bestens gelang. Und so konnte eine neue Jugendgruppe mit 13 Mitgliedern ihren Dienst im Jahr 2009 wieder aufnehmen.

Unterstützt wird Kam. T. Böhme durch seinen Stellvertreter Kam. M. Mende und viele andere aktive Kameraden.

Es wurde in jedem Jahr an verschiedenen Wettkämpfen und Veranstaltungen teilgenommen. Ein paar Bsp: Ausflug zum THW , Besuch des Kletterparkes Paulsdorf oder die Unterstützung beim Reformationsfest in Lauenstein, 70 Jahre FFW Löwenhain, Tag der offenen Tür 2015 in Lauenstein oder zum Kinderfestim Schloß.

70 Jahre Löwenhain

Kinderfest im Schloss

Die Mitgliederzahlen schwanken die nächsten Jahre zwischen 8 und 14 Mitgliedern.

Herzlich eingeladen in unsere Jugendfeuerwehr sind Kinder und Jugendliche im Alter von 8-16 Jahre.

Jugendwart Kam. Tino Böhme